Materialkosten - Grundausstattung Quilt

Welche Materialkosten fallen für einen Quilt an?
 
Ich kann bisher natürlich nur von dem einen sprechen, den ich gemacht habe und ich kann sagen, da sammelt sich diverses an.
 
Ich fange mal mit der Grundausstattung an, mit etwas Glück ist einiges davon schon vorhanden.
 
Grundausstattung
Schneidematte war vorhanden (leider nur eine recht kleine aber immerhin)
18,00 Inch-Lineal 6 x 12 inch
3,00 Inch Maßband
17,00 Rollschneider 45mm inkl. Klinge
4,00 Stecknadeln
3,00 Sicherheitsnadeln
12,00 Markierstift Sewline inkl. Ersatzminen
3,00 Maschinen-Quiltnadel
20,00 Inch-Nähfuß
20,00 Freihand-Quiltfuß
--------
100,00 Minimum Grundausstattung
 
 
Bevor ich tatsächlich anfing die ersten Sachen zu kaufen habe ich seeeehr lange im Internet recherchiert. Die meisten Anleitungen findet man einfach bei den Amerikanern und die messen nun man in Inch. Auf diese Umrechnerei hatte ich von vornherrein keine Lust und habe mich auf Inch festgelegt.
Ein Lineal von mindestens 6 x 12 inch (ca. 15 x 30 cm) ist ein absolutes Muss. Während der Arbeit hätte ich gern noch ein längeres, ein handlicheres kleineres und ein viereckiges großes gehabt, das hätte einiges bequemer gemacht. Beim nächsten Projekt ;-)
Das Maßband habe ich mir dann bei einer der vielen Bestellungen mal nebenbei geleistet :-)))
 
Meine Schneidematte ist ca 30 x 45 cm. Komfortabel ist was anderes, manchmal hat die Kleine den Vorteil, daß sie beim Schneiden gedreht werden kann, aber generell ist man immer dabei so zu schieben, daß der Stoff draufpasst. Bei einer Neuanschaffung würde ich auf jeden Fall eine mit Inch-Raster haben wollen.
Ich träume jetzt von einer seeehr großen die über den ganzen Tisch passt und einer Drehbaren kleinen. *hüstel*. Beim übernächsten Projekt, vielleicht.
 
Ohne Rollschneider geht mal gar nichts!
Mit der Schere krumme Streifen schnippeln, bitte nicht!
Ich habe den Mittleren mit 45mm, ging super, nicht´s zu meckern.
Wenn ich irgendwann man kleine runde fummelige Teile zu schneiden habe lege ich mir vielleicht den Kleinen zu, aber, ich glaube da tut es dann auch die Schere.
 
Der Markierstift mit Druck-Keramikmine ist natürlich teuer aber sein Geld wert!
Meine Kreidestiftstummel sind im Lauf der Arbeit verschwunden (oder habe ich sie weggepfeffert? :-) ) und ohne Markieren ist es oftmals schwierig. Die dünnen Mienen machen perfekte dünne Linien, absolut empfehlenswert.
 
Ohne Inch Nähfuss kommt man bestimmt auch gut aus. Die Nadelposition meiner Maschine ist so perfekt verstellbar, daß ich die Kante meines Universalnähfußes als Markierung nehmen kann und es passt wunderbar. Allerdings, bei jedem Einschalten der Maschine ist die Position wieder auf Null und bei meinen Mini-Probe-Näh-Experimenten habe ich das öfter mal vergessen, blöd.
Ich hatte mich für einen transparenten Fuss mit Markierungen längs und quer entschieden, super für Ecken. Dieser hat keine kleine Führungsschiene, bei langen Strecken wäre das bestimmt praktischer.
Bräuchte ich dann auch noch mal ....
 
Ohne Freihand-Quiltfuss kommt man sicher nicht aus!
Egal welche Nähmaschine man hat, zum Freihandquilten braucht man einfach einen Fuss der sich beim verschieben des Stoffes hebt und direkt beim Stich absenkt. Anders funktioniert es einfach nicht!
Ich habe bei meiner Nähmaschine einen Stopffuß dabei, der das auch genau so macht. Der hätte theoretisch ausgereicht. Allerdings ist das Füßchen so klein und dicht um die Nadel, daß man nicht ganz genau sehen kann wo die Nadel einsticht. Ein offener Freihand-Quiltfuss hat einen offenen Blick auf die Nadel. Und da das Quilten das coolste an der ganzen Aktion ist, habe ich dafür das Geld sehr gern ausgegeben.
 
Die Handschuhe auf dem Bild habe ich hier irgendwo im Haus gefunden, keine Ahnung wofür ich die mal gekauft hatte, vermutlich in irgendeinem Baumarkt im vorbeigehen. Wenn ich genau die noch einmal finde sind sie meine. Man braucht einfach irgendetwas damit man beim quilten nicht mit den Händen über den Stoff rutscht, eine Art Stopper, evtl. reicht auch ein bzw. zwei Gummiläppchen. Normale Gummihandschuhe oder Gartenhandschuhe haben mir zu wenig "Gripp".
 
 
Meine Aufstellung ist bestimmt nicht komplett aber "ICH" bin damit zurecht gekommen. Und um mal ein erstes Projekt zu wagen reicht das allemal.
 
Demnächst teile ich Euch noch mit was das ganze Material, Stoffe usw. gekostet hat.
 
Eine kleine Fotoserie von meinem Quilt gibt es ganz bestimmt, ich weiß nur noch nicht wann.
Meine Models sind immer schon anderweitig verbucht :-))))
 
Quiltberge beim nähen des Bindings:
 
Liebe Grüße
Patricia
 

Kommentare